< Zurück zur Übersicht

Thomas Vollmoeller, CEO der Xing AG

Xing erzielt Mitgliederrekord im dritten Quartal

07. November 2016 | 08:34 Autor: Ketchum Publico Österreich, Deutschland

Hamburg (D) Die Xing AG, Betreiberin des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, hat im dritten Quartal dieses Jahres ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent auf 37,8 Mio. € (Q3 2015: 30,5 Mio. €) deutlich gesteigert. Das EBITDA der Xing AG betrug im dritten Quartal 12,9 Mio. € - ein Wachstum von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 9,3 Mio. €. Die EBITDA-Marge lag bei 34 Prozent (Q3 2015: 31%). 

B2B E-Recruiting wächst um 39 Prozent
Größter Erlösbringer war erneut das B2C-Geschäft, das um 14 Prozent auf 19,9 Mio. € (17,4 Mio. €) zulegte. Der größte Wachstumstreiber war das Geschäft im Segment B2B E-Recruiting. Dieses Segment weist die Verkaufserlöse von Produkten und Services aus, die XING Unternehmen verkauft, damit diese sich im immer herausfordernden „War for Talents“ behaupten können. Der Umsatz stieg hier gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent auf 13,9 Mio. € (10 Mio. €). Auch das Segment B2B Advertising & Events konnte ein Wachstum von 13 Prozent ausweisen und erlöste 3,1 Mio. € (2,7 Mio. €).

Thomas Vollmoeller, CEO der Xing AG: "Das dritte Quartal war ein sehr starkes für XING. Wir haben in allen Segmenten zweistellig zugelegt, unser Wachstum ist ungebremst. Was mich besonders freut: Mit unseren Produktinnovationen und Services konnten wir so viele neue Mitglieder willkommen heißen, wie niemals zuvor in einem dritten Quartal."

Rekord: 441.000 neue Mitglieder in Q3; 11 Millionen-Marke im Oktober geknackt
Das Mitgliederwachstum lag im dritten Quartal auf Rekordniveau. So konnte Xing im dritten Quartal 441.000 neue Mitglieder willkommen heißen – so viele wie noch nie zuvor in einem dritten Quartal. Per Ende Q3 hatte Xing somit 10,9 Millionen Mitglieder sowie 11,6 Millionen Nutzer. Im Oktober hat das Netzwerk die Marke von 11 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum überschritten.

In diesen Zeitraum fällt auch der erste Geburtstag des Xing-Content-Formates "Klartext". Vor einem Jahr gelauncht, hat sich "Xing Klartext" als innovatives Medienformat etabliert. Mittlerweile hat Klartext mehr als 5 Mio. Artikel-Views produziert und hat rund 600 Autoren gewinnen können, darunter so namhafte wie Post-Chef Frank Appel, Arbeitsministerin Andrea Nahles oder Dieter Hallervorden. Die Xing Mitglieder beteiligen sich mit durchschnittlich fast 200 Kommentaren pro Beitrag an den Debatten. Die ohnehin hohe Aktivität auf XING wird so weiter gesteigert.

Darüber hinaus hat Xing auch die Lösungen für Firmenkunden um einen weiteren zentralen Baustein erweitert: Den Xing -EmpfehlungsManager. Er bietet Unternehmen einfach und unkompliziert die Möglichkeit, systematisch und digitalisiert über das Kontaktnetz ihrer Mitarbeiter Talente auf offene Stellen anzusprechen – ein hocheffizienter Weg der Personalbeschaffung und gleichsam die Königsdisziplin des Recruitings.

Die hohe Wachstumsdynamik des dritten Quartals schlägt sich in der Folge auch in der 9-Monats-Betrachtung der Xing AG nieder. In den ersten drei Quartalen des Jahres erhöhte sich der Gesamtumsatz von 89,9 Mio. € um 20 Prozent auf 108,3 Mio. €. Ohne Sondereffekt durch die Aufwertung des Schweizer Franken im ersten Quartal 2015 beträgt das operative Umsatzwachstum sogar 22 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITDA) des Konzerns stieg in den ersten drei Quartalen dieses Jahres um 32 Prozent auf 35,8 Mio. € (9M 2015: 27,1 Mio. €) an.


    < Zurück zur Übersicht