< Zurück zur Übersicht

Terminal 2 (Foto: Flughafen München / Werner Hennies)

World Airport Awards 2016: Flughafen München als bester Airport Europas ausgezeichnet

17. März 2016 | 13:31 Autor: Flughafen München Österreich, Deutschland

München (D) Erneut glänzt der Münchner Flughafen mit einer hohen Auszeichnung und kann sich auch 2016 wieder über den Titel „bester Flughafen Europas“ freuen. Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards“ des renommierten Londoner Luftfahrtinstituts Skytrax wurde die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe mit dem Titel „Europameister 2016“ bedacht. Damit konnte der Flughafen München bereits zum neunten Mal in den vergangenen elf Jahren diese hervorragende Platzierung erreichen. Auch im regionalen Wettbewerb der europäischen Flughäfen ging der Flughafen München als Sieger hervor und wurde zusätzlich „Best Airport Central Europe“.

Bester Flughafen der Welt bleibt der Flughafen Singapur Changi, den zweiten Platz belegt der Flughafen Incheon in Seoul und mit dem dritten Platz im weltweiten Ranking wurde der Flughafen München ausgezeichnet. „Dass der Flughafen München zur Weltspitze gehört und sich zu den drei besten Flughäfen der Welt zählen darf, ist eine grandiose Auszeichnung, für die wir überaus dankbar sind“, sagte Dr. Michael Kerkloh, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, anlässlich der Preisverleihung.

Bei der gestrigen Feierstunde im Rahmen der internationalen Flughafenfachmesse „Passenger Terminal EXPO 2016“ in Köln lobte Edward Plaisted, der Geschäftsführer von Skytrax, besonders das herausragende Abschneiden des Münchner Airports bei der Beurteilung der Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, der Aufenthaltsqualität und der angenehmen Atmosphäre am Münchner Airport. Positiv bewertet wurden auch das Terminal 2, das Hotel Hilton Munich Airport sowie der außergewöhnliche „VIP Wing“. Über 13 Millionen Fluggäste aus 106 Ländern hatten sich dieses Jahr an der Umfrage des Instituts beteiligt und 550 Flughäfen weltweit bewertet.

„Es ist einfach wunderbar, dass uns unsere Fluggäste ein dermaßen gutes Zeugnis ausstellen. Mit dem Preis wird aber vor allem die hervorragende Arbeit der gesamten Flughafenfamilie honoriert, die sich tagtäglich dafür einsetzt, dass sich die Passagiere am Flughafen München eben ganz besonders wohlfühlen. Wir sind stolz auf unseren Flughafen und seine Mitarbeiter, die mit ihrem großartigen Engagement dafür sorgen, dass unser Flughafen weltweit eine so große Wertschätzung genießt“, kommentierte Kerkloh die hohe Auszeichnung für den Münchner Airport.

    Flughafen München GmbH

    Nordallee 25, 85326 München, Deutschland
    +49 89 975-00

    Details


    < Zurück zur Übersicht