< Zurück zur Übersicht

Martin Gaedt

Rock your Idea: Mit Ideen die Welt verändern

30. September 2016 | 10:13 Autor: Martin Gaedt Österreich, Vorarlberg, Tirol, Wien, Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Schweiz, Burgenland, Liechtenstein, Deutschland

»Persönliches Wachstum findet statt, wenn man etwas versucht, das scheinbar nicht geht.«

Nur wenn man Gewohnheiten hinterfragt, kann man Neues in die Welt bringen. Die richtigen Fragen können alles verändern, denn Fragen führen zu Ideen und wir wachsen an unseren Ideen. Davon ist Martin Gaedt, Gründer mehrerer Start-ups und selbsternannter »Ideenrocker«, überzeugt. Er sagt auch, unerwartete Chancen müssen mit einem »Ja« begrüßt werden. Denn: Das Neue ist immer eine ungewöhnliche Mischung scheinbar unpassender Zutaten. Neue Perspektiven und fremde Meinungen regen den Ideenfluss an und eröffnen neue Möglichkeiten.

Erfolgreiche Ideen zu erzeugen, ist ein Prozess, der über mehrere Stufen führt. Ein Prozess, den man trainieren kann, so Gaedt, denn Ideen kommen nie aus dem Nichts. Ideen sind immer anders, deshalb gibt es keine Formel für die perfekte Idee, sondern einen Übungsparcours. Kritik, Widerspruch und Neugier sind die Basis für gute Ideen – gepaart mit Humor, Überraschung und Risiko. Im Weg steht dabei häufig das menschliche Bedürfnis nach Sicherheit und Harmonie, das beharrlich am Bewährten klebt.

Viele Ideen scheitern außerdem daran, dass sie nie umgesetzt werden. Häufig fehlt es an Mut und Ausdauer, den Ideengipfel zu erklimmen. Ohne Risiko und Regelbruch kann es aber keine Innovation geben. »Geht nicht« ist für Martin Gaedt die unsinnigste Aussage. Auf die richtige Idee kommt man manchmal nur, weil man die falsche umgesetzt hat. Als Unternehmer berichtet der Autor von persönlichen Aha-Erlebnissen und Misserfolgen. Anhand zahlreicher bisher unbekannter Beispiele aus der Gesellschaft und der Wirtschaft zeigt er die Höhen und Tiefen der Ideenpraxis.

Über den Autor: Martin Gaedt (geb. 1968) ist Provotainer, Unternehmer und Ideen-Rocker. Er hat zahlreiche Start-ups gegründet, Produktideen in die Welt gesetzt und seinen inneren Antrieb und seine Kreativität nie verloren – auch wenn nicht immer alles glatt lief. Seine Vorträge sind eine
grandiose Mischung aus Provokation und Entertainment.

Rock your Idea - Mit Ideen die Welt verändern, von Martin Gaedt
Murmann Verlag, Klappenbroschur, 288 Seiten,
2.7.2016
Buch, ISBN: 978-3-86774-541-3
E-Book, ISBN: 978-3-86774-542-0

  • uploads/pics/Rock-Your-Idea-Martin-Gaedt.jpg

< Zurück zur Übersicht