< Zurück zur Übersicht

Tobias Gärtner (Foto: Serviceplan)

Tobias Gärtner verstärkt Serviceplan International

20. August 2015 | 14:21 Autor: Serviceplan Österreich, Deutschland

München (D) Tobias Gärtner übernimmt bei Serviceplan International die neu geschaffene Position des Directors Operations International. Das Aufgabengebiet umfasst die Etablierung und Optimierung internationaler Unternehmensprozesse, um das Wachstum der Serviceplan Gruppe weiter voranzutreiben. Zuvor war der 42-Jährige Managing Director bei Plan.Net Suisse. Seine Position in der Schweiz übernimmt Maximilian Plank.

Tobias Gärtner leitet in seiner neuen Funktion als Director Operations International die Etablierung und Optimierung von internationalen Unternehmensprozessen. Die aktuelle Struktur der Serviceplan Gruppe mit 29 Agenturen in elf Märkten sowie das weitere geplante globale Wachstum erfordern es, neue internationale Unternehmensprozesse zu etablieren und bestehende zu optimieren. Das Ziel ist es dabei, die Agenturen weltweit in der Umsetzung ihrer lokalen Wachstumsstrategien optimal zu unterstützen.

„Wir wollen und werden weiter weltweit wachsen. Dazu müssen wir unsere internen und externen Prozesse kontinuierlich hinterfragen, verbessern und vor allem das Know-how unserer internationalen Gruppe allen Kollegen zugänglich machen. Gleichzeitig möchten wir die lokale Individualität der Agenturen vor Ort nicht durch Vorgaben und Anweisungen beschneiden – schließlich sind wir eine Gruppe von Unternehmern. Für diese Aufgabe hilft mir meine operative nationale wie internationale Erfahrung“, sagt Tobias Gärtner.

Der 42-Jährige war bereits von 2002 bis 2008 bei der Plan.Net Gruppe tätig. Schon damals hat er das Thema Internationalisierung vorangetrieben: So war er beispielsweise an der Gründung von Plan.Net Suisse und Plan.Net France beteiligt. Nach Stationen unter anderem bei pilot und Scholz & Friends kehrte er 2014 als Managing Director zu Plan.Net Suisse zurück. Seine Aufgaben in Zürich übernimmt nun Maximilian Plank, der zuletzt als Head of Business Area bei Unic beschäftigt war.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Tobias Gärtner nach seinem Einsatz in der Schweiz für unsere neu geschaffene Position des Director Operations International nach München holen konnten. Er war schon früh an der Internationalisierung der Serviceplan Gruppe beteiligt und verfügt über das operative Know-how in der Führung von Agenturen in Deutschland und international, um das Wachstum der Gruppe auf unserem Weg zur ersten international tätigen Kommunikationsagentur mit deutschen Wurzeln voranzutreiben“, sagt Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International.

    Serviceplan - Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG

    Brienner Str. 45 a-d, 80333 München, Deutschland
    +49 (0) 89 2050-20

    Details


    < Zurück zur Übersicht