< Zurück zur Übersicht

4. Gebäude am Competence Park FRIEDRICHSHAFEN eröffnet

30. April 2015 | 11:13 Autor: PRISMA Österreich, Vorarlberg, Deutschland

Friedrichshafen (D) Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich ist am Competence Park FRIEDRICHSHAFEN die vierte Baustufe feierlich eröffnet worden. Das neue Gebäude wurde von Dr.-Ing. Stefan Köhler, Erster Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen und DI Bernhard Ölz, Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe, offiziell an den neuen Mieter, die MTU Friedrichshafen GmbH, übergeben. Die Fertigstellung und Übergabe wurde mit über 80 Gästen gefeiert. Für die Umsetzung des Gebäudes wurden von der PRISMA Unternehmensgruppe ca. EUR 19 Mio. investiert.

MTU Friedrichshafen GmbH mietet das gesamte Gebäude
Die nunmehr eröffnete vierte Baustufe mit rund 6.800 m² hochwertigen Büroflächen sowie 113 Tiefgaragen- und 81 Außenstellplätzen wurde gesamthaft durch die MTU Friedrichshafen GmbH angemietet. Hier werden rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmensbereichs Service / After Sales beschäftigt sein. Das neue Gebäude bietet neben einem erweiterten Gastronomiekonzept, flexiblen, modernen Raumkonzepten mit Ruhezonen und Loungebereichen auch Seminar- und Veranstaltungsflächen.

Weiterentwicklung gemäß städtebaulichem Entwurf
Auch das vierte Gebäude basiert auf dem von der PRISMA Unternehmensgruppe gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen entwickelten Masterplan mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung und den gemeinsamen städtebaulichen Zielsetzungen. Insbesondere die Weiterentwicklung des hochwertigen Arbeitsumfeldes zu einem attraktiven Arbeits- und Lebensraum stehen dabei im Fokus. Aufenthaltszonen mit Wohlfühlcharakter und eine attraktive Platzgestaltung bieten weiteren Raum für Kulturelles und Veranstaltungen.

Vernetzungsplattformen in der Bodenseeregion
Der Competence Park FRIEDRICHSHAFEN, mit einer Gesamtnutzfläche von über 22.000 m², ist mittlerweile für 45 Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeitern zu einem zentralen Standort in der Bodenseeregion geworden. Bislang wurden am Standort von der PRISMA Unternehmensgruppe rund 55 Millionen Euro investiert. Als kombinierter Arbeits- und Lebensraum bietet der Competence Park FRIEDRICHSHAFEN – in unmittelbarer Nähe zum Flughafen, der Neuen Messe und zu international tätigen Leitbetrieben – ideale Rahmenbedingungen für Unternehmen aus den Schwerpunkten Technologie und Engineering, Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Wirtschaftsdienstleistungen sowie Kreativwirtschaft. Mit flexiblen Betreuungsangeboten trägt das Kinderhaus „WIKI“ zur besseren Vereinbarkeit
von Familie und Beruf bei. Maßgeschneiderte Raumprogramme sowie gemeinsam nutzbare Infrastrukturen, wie ein Veranstaltungsfoyer, Seminarräumlichkeiten, ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot sowie Außen- und Tiefgaragenstellplätze prägen den Standort. Der Competence Park FRIEDRICHSHAFEN hat sich auch als wichtige Vernetzungsplattform in der Region etabliert. Im vergangenen Jahr haben am Standort in Summe 100 Veranstaltungen, wie beispielsweise die Serie „Innovation B“, stattgefunden. Darunter auch zahlreiche soziale Events wie das „After Work Clubbing“ oder der „Radtreff FN“.

  • uploads/pics/Competence_Park_FRIEDRICHSHAFEN.jpg

Competence Park FRIEDRICHSHAFEN

Otto-Lilienthal-Straße , 88046 Friedrichshafen, Deutschland
+49(0)7541 95 28 20
[email protected]prisma-zentrum.com

Details


< Zurück zur Übersicht